Informationen Anmeldung Impressum & Datenschutz

Pukulan Patikaman Europa Tour 2023


Demank Ahmad kommt nach Deutschland

Genauer gesagt nach Berlin in die Familien-Sportschule.

Wir vom Silat e.V. freuen uns sehr, dass wir Pukulan Patikaman Germany für das Seminar die Familiensportschule zur Verfügung stellen können.

Demank Ahmad stammt aus Kandangan, Süd-Borneo. Er wurde bereits in seiner Kindheit von seinem Vater in der Kampfkunst und dem Stil seiner Region unterwiesen. Durstig nach Wissen, eignete er sich über die Jahre weiter verschiedene Stile aus den unterschiedlichen Regionen Borneos an, u.a. Jagau, Sikapp, Bangkuy, Sendeng 7, Sendeng 12, u.v.m. Aus dieser Erfahrung und seinem breiten Wissen, kreierte er letzten Endes seinen eigenen Stil. Er hat es sich zum Ziel gemacht, das alte Wissen und die Traditionen zu bewahren und weiterzugeben. Seinen Sitz dafür hat er in Kuala Pembuang, Zentral-Borneo etabliert. Dort empfing er auch schon Schüler aus verschiedenen Nationen und unterrichtete sie. Nach und nach verbreitet sich dieser schöne Stil auf der ganzen Welt.

Er ist heute eine der meist respektierten Persönlichkeiten auf Borneo. Junge Leute kommen, um zu lernen, alte Krieger (Tatsache) kommen, um ihr Wissen mit ihm zu teilen.

Erst seit ein paar Jahren fängt der Stil an, nach Westen vorzudringen. Doch ist es immer noch eine Rarität. In Deutschland kann der Stil z.B. nur in Berlin oder Hannover erlernt werden. Um so besonders ist die Gelegenheit diesen einzigartigen Stil vom Meister selbst vorgestellt zu bekommen.


Lasst es euch nicht entgehen und meldet euch an. Wir freuen uns auf euch und spaßige 2 Tage, mit spannendem Material von Demank Ahmad!


Demank bei Youtube

Es gibt 2 Seminartage mit unterschiedlichem Inhalt!

  • Erlernen von Bunga (traditionellen Formen)
  • Ableitung von Anwendungen (Selbstverteidigung) ohne Waffen
  • Selbstverteidigung mit Waffe
  • Erlernen von Techniken mit dem Balati (Messer)
  • Erlernen von Techniken mit dem Parang (Machete)
  • Exklusive weitere Einblicke in die Vielfalt von Pukulan Patikaman

Aber schaut selbst im Video.


2 Tage voller Spaß und Erlernen neuen Wissens
  • Samstag - 21.10.2023 - 8 Stunden inkl. Mittagspause
    Traditionelle Form/en, Anwendungen und Messer-Techniken (80€)
  • Sonntag - 22.10.2023 - 5 1/2 Sunden inkl. Mittagspause
    „Simbanan“ - Ein Stil, der sich Speziell mit der Machete befasst. Darüber hinaus weiter verschiedene Einblicke in die Schule von Pukulan Patikaman. (60€)

Da vor Ort nur wenig Trainingswaffen vorhanden sind, bitten wir darum, möglichst eigenes Material mitzubringen.

Teilnahmegebühr für beide Tage: 100 Euro!

Unser Verein bekommt keine Fördermittel oder ähnliches, daher müssen wir die Kosten (Flüge, Seminargebühr, Verpflegung, Transport etc. für Demank Ahmad) auf alle umlegen und die Teilnahmegebühr erheben.


Am Samstag wollen wir nach dem Seminar alle gemeinsam etwas essen gehen. Das Restaurant wird nach Anzahl der Teilnmehmer ausgesucht und wir bekommen sicherlich spontan eine Fahrgemeinschaft von der Sportschule zum Restaurant organisiert.

Bei der Anmeldung könnt Ihr angeben an welchem Seminar-Tag Ihr teilnehmen wollt und ob Ihr auch beim gemeinsamen Essen dabei sein möchtet.

Minderjährige dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen! Die Begleitung muss nicht zwingend teilnehmen.

Da wir mit Waffen trainieren ist die Teilnahme erst ab 16 Jahren möglich! Ausnahmen können nur nach Absprache gemacht werden!


An beiden Tagen findet das Seminar in der Familien-Sportschule statt. Hier ein Link zu Google-Maps.

Für Rückfragen kannst Du Max anrufen (030 / 233 29 565) oder eine Mail über die Vereinswebseite schreiben.


Zur Anmeldung